Reittherapeutischer Sportverein

Das Pferd als Therapeut

Der Begriff “Therapeut” kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet

Pferd als Therapeut

 

DIENEN, PFLEGEN, HEILEN.

Das Pferd kann dem Menschen durch seine bedingungslose Zuwendung, Hingabe und Liebe Therapeut und Heiler sein. Pferde nehmen mit ihren feinen Sinnen kleinste Veränderungen in ihrem Umfeld wahr, um ihr Leben in der Herde und in freier Wildbahn zu sichern und zu schützen. Sie kommunizieren vor allem nonverbal, erkennen die Stimmung in der Herde, nehmen die Verfassung der Menschen wahr und reagieren. Das Pferd zeigt uns, wie es in uns aussieht und hält uns einen Spiegel vor Augen. Vor dem Pferd können wir uns nicht verstellen oder unsere Emotionen verbergen.

Es achtet nicht auf Äußerlichkeiten, nimmt uns so wie wir sind und bietet sich uns als Partner an. Wenn wir mutig sind, uns offenbaren, Emotionen zulassen und uns einlassen auf dieses einmalige Wesen Pferd, haben wir die Chance, viel über uns zu erfahren und gestärkt aus dieser Verbindung hervorzugehen. Und mit großer Wahrscheinlichkeit wollen wir uns dann nie wieder von unseren neuen Freunden trennen. Vertrauen entwickeln, Verantwortung übernehmen, für ein Geschöpf da sein, sich um seine Gesundheit und sein Wohlbefinden kümmern, stärkt auch die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden. Reittherapie eignet sich durch besonders schonende, vorsichtige und einfühlsame Herangehensweise für viele körperliche und psychische Störungen; für kleine Kinder ebenso wie für Erwachsene bis ins hohe Alter.

Catharina Frey Rdeittherapie
Reittherapie

Mit sanften Übungen können Defizite, Entwicklungsverzögerungen, Einschränkungen unterschiedlicher Krankheitsbilder Schritt für Schritt behoben werden. Ob Verlusterfahrungen, Verlustängste, Bindungsdefizite oder traumatische Erlebnisse, Knochen- oder Gelenkbeschwerden, chronische und rheumatische Erkrankungen, die Reittherapie kann hier lindernd und heilend wirken. Sie fördert durch Sport, Spiel und Spaß Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein, Konzentrationsfähigkeit, Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung. Gezielte und sanfte Muskelstimulation stärkt den Körper und führt zu besserer Körperbeherrschung und Körperkraft im Kampf gegen Rheuma u.ä. Krankheitsbilder. Weiche und vorsichtige Bewegungsabläufe schonen die Gelenke, vermitteln Freude und Entspannung.

Therapeutisches Reiten hilft, körperliche und psychische Erkrankungen zu lindern, zu heilen, ihnen vorzubeugen. Menschen mit Handicaps lernen, besser mit ihren Einschränkungen umzugehen. Ihre psychische und körperliche Verfassung verbessert sich. Der intensive Kontakt zu Pferd und Trainer fordert und fördert sie ganzheitlich; Körper, Geist, Seele.

Catharina Frey Reittherapie * Das Pferd als Therapeut * Reittherapie * Therapeutisches Reiten

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner